Pressespiegel Die Prinzessin in der Schublade

Hannoversche Allgemeine Zeitung
...Im Zwei-Personen-Stück mit Musik des Berliner Theaters Potzblitz findet das hilflose Burgfräulein zum Glück Unterstützung von der frechen Alex, die Worte in den Mund nimmt, die eine Prinzessin nie aussprechen würde - was den Jungs in der letzten Reihe ganz besonders gut gefällt. "Das war klasse", raunen sie sich zu und verfolgen weiter, wie aus dem ungleichen Gespann gute Freunde werden...

Osnabrücker Zeitung
Riesenbeifall für die Prinzessin in der Schublade.
...Den begeisterten Grundschulkindern berichtete das Stück von Offenheit und Toleranz gegenüber anderen Lebensweisen und anderen Kulturen, vom Reichtum der Freundschaft und dem Mut, hinter die eigenen Mauern zu blicken.

Referenz einer Grundschuldirektorin
Selten haben Grundschüler Theater so frech, witzig, lebensnah und überzeugend erleben dürfen...

Kreisanzeiger, Voglesbergkreis
Was da mit Musik, Gags, Comedy- und Pantomime-Elementen dargestellt wird, ist eine Geschichte von allzu engen Schubladen. Wer sich daraus befreit, braucht Mut und hat zu gewinnen...
Die beider Berlinerinnen boten eindeutig professionelles und vitales Theaterspiel....
Resümee der Aufführung: Ein Kompliment an das "Potzblitz-Theater" - aber auch an die Schottener Kinder. Vollblut-Theater braucht eben auch ein entsprechendes Publikum.

Schwarzwälder Bote
Uta Beirer und Bettina Stäbert wechseln in sekundenschnelle die Rollen, die Kostüme, die Charaktere und ein wahrhaft brillantes Feuerwerk an Schauspielkunst und Aktion beginnt...
Mit ansteckender Lebendigkeit und Energie erzählen die Darstellerinnen von Gegensätzen, Sehnsüchten und Wünschen, von vorsichtiger Freundschaft und vom Mut, sein Leben in die Hand zu nehmen.


Pressespiegel Das Geheimnis der Madame Svobuda:

Frankfurter Rundschau
Die Begeisterung unter den Knirpsen war groß. Kein Wunder, denn die zackige Musik und die schönen Lieder des Stücks "Das Geheimnis der Madame Svobuda" versetzten die Kinder in die geheimnisvolle Welt der Detektive. ...Dass der Funke übergesprungen war, war nach der Vorstellung nicht zu übersehen.

Leipziger Rundschau
Die Spannung knistert in den Stuhlreihen, die Tür im Bühnenraum öffnet sich, und herein tritt Madame Svobuda in stilechter Berufsbekleidung....Eine gute Wahl, nimmt man die Begeisterung der Mädchen und Jungen im Publikum als Gradmesser.

Leipziger Volkszeitung
Noch am Nachmittag spielten Hortkinder der Herder-Grundschule in Connewitz Theaterszenen nach, die sie am Vormittag in ihrer Schule erlernten. "Das Geheimnis der Madame Svobuda" hatte die Jungen und Mädchen derart fasziniert.

Amtsblatt der Stadt Bad Herrenalb
Die Kinder genossen es, wie hier gewohnte Fernsehklischees parodiert wurden, wie freche Songs mit flotter Musik voll mitreißender Musikalität dargeboten wurden. Begeistert waren sie von der perfekten Harmonie des zweistimmigen Gesangs mit den Pantomime- und Tanzeinlagen.

Tip-Berlin Magazin
Und dann entdeckt Charlotte auch noch die dunkle Seite der Meisterin...Spürnasen und solche, die es werden wollen, werden in "Das Geheimnis der Madame Svobuda" voll auf ihre Kosten kommen.

Freie Presse, Chemnitz
Mucksmäuschenstill lauschten 130 Knirpse dem Spiel, bis das "Geheimnis der Madame Svobuda" gelüftet war. Gesang und Schauspiel des Zwei-Mann-Theaters begeisterten die Grundschüler.

Schleswig-Holsteinische Landeszeitung
Die Zuschauer waren begeistert und bedankten sich bei den Akteuren mit viel Applaus. Dass diese im Anschluss an die Aufführung in den Zuschauerraum kamen, um Fragen zu beantworten, fanden die Kinder Klasse.